Habanos Banderole (Echtheitszertifikat)

Cohiba feiert sein 50jähriges Jubiläum.
Damit hat eine Marke Geburtstag, die weltweit zu den begehrtesten Cigarrenmarken gehört. Die Spitzenmarke der Habanos ist einzigartig seit 1966.

Rar und begehrenswert – die Cohiba ist ein Mythos

Die Cohiba Geschichte



Cohiba ist die Spitzenmarke unter den Habanos. Sie wurde extra für Fidel Castro erschaffen: Bienvenido Pérez war nach der Revolution sein Chef­bodyguard. 1963 bot er dem Comandante eine so genannte „fuma“ an, hergestellt von seinem Freund Eduardo Rivera. Fuma nennt man eine Cigarre, die ein Torcedor nach eigenem Geschmack und für den eigenen Bedarf herstellt.

Fidel Castro schmeckte diese Cigarre so gut, dass er Rivera fragte, ob er ihm noch mehr davon machen könne. Von Fidels ganz spezieller Cigarre sprach man dann schon bald und auf vielen historischen Fotos konnte man die langen, schlanken Cigarren erkennen. In aller Munde, nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich, kam sie aber erst viele Jahre später ...